Insel Brac Kroatien
Kroatien

Ein Tag auf der Insel Brač – was wir alles erlebt haben!

Bei unserer Kroatien Rundreise im Juni 2023 wollten wir nicht nur Strände, Städte und Nationalparks am Festland erkunden, sondern wir hatten auch zwei Inseln im Visier. Bei unserer Google Suche nach den „schönsten Orten Kroatiens“ stand für uns recht schnell fest: die Insel Brač müssen wir unbedingt sehen!

Die Insel Brač ist die drittgrößte Insel an der Adria. Sie liegt in Dalmatien ganz in der Nähe der Insel Hvar. Die Landschaft besticht durch ihre malerischen Olivenhaine, beeindruckenden Kalksteinfelsen und idyllischen Buchten.

Wie gelange ich auf die Insel Brač?

Und so ging es für einen Tag – ausgehend von unserem Hotel an der Makarska Riviera – auf diese wunderschöne Insel. Auf diese Insel gelangt man mit einer Fähre. Du kannst entweder, so wie wir, vom Hafen von Makarska mit der Fähre auf die Insel (Ankunftshafen Sumartin) oder aber auch direkt ab Split – auch von dort fähren regelmäßig Fähren auf die Insel und wieder zurück.

Aufgrund der sehr hohen Parkpreise in Makarska stellten wir unser Auto nicht direkt am Hafen von Markarska ab, sondern etwas außerhalb des Ortszentrums. Es gibt drei verschiedene Zonen: Zone 1 rot (4€/h), Zone 2 yellow (2€/h) und Zone 3 blue (1€/h). Wir haben uns für einen Parkplatz in Zone 2 entschieden (Google Maps Standort). Von dort spazierst du dann 15 Minuten ins Zentrum, von wo aus die Fähre startet.

Ursprünglich wollten wir unser eigenes Auto auf die Insel mitnehmen, doch leider sind die Fähren hier durchaus kleiner als wir sie von anderen Orten kennen und somit waren die Auto-Stellplätze bereits am Vortag zur Gänze ausgebucht und man konnte nur noch Personen-Tickets erwerben. Diese Tatsache erforderte dann unsererseits etwas Spontanität und kurzerhand kontaktierten wir Rado Rent, ein Auto-, Scooter- & Quad-Vermieter am Hafen der Insel Brac, mit dem wir recht unkompliziert via WhatsApp alles klären und zum Glück noch ein Auto (sogar ein Cabrio!) ergattern. Auch preislich stiegen wir bei diesem Plan B nicht schlechter aus als bei unserem gecancelten Plan A (mit eigenem Auto), denn das eigene Auto mitzunehmen hätte genauso viel gekostet wie der Mietwagen für einen Tag.

Hinzu kommt, dass wir beobachtet haben, wie unfassbar eng es auf der Fähre war und die Autos gezwungen waren, sich äußerst knapp nebeneinander zu reihen. Da hätten wir dann am Ende wohl viel zu viel Angst um unser Auto gehabt.

Für die Fähre (Reederei Jadrolinija) bezahlten wir 5,80€ pro Person und die Fahrt dauerte nur 50 Minuten. Wir entschieden uns für die allererste Fährenfahrt des Tages (09:00 Uhr) von Makarska nach Sumartin auf Brač. Die Fahrt mit der Fähre ist bereits ein Erlebnis für sich. Vom Wasser aus kann man das Biokovo-Gebirge in seiner vollen Pracht bestaunen. Der Kontrast zwischen mediterraner Küste, türkisblauem Wasser und den schroffen Felswänden dahinter ist einfach unvergleichlich schön.

Angekommen auf der Insel Brač, genauer gesagt im kleinen Ort Sumartin, wartete nur ein paar Meter neben dem Ausstiegspunkt bereits unser Vermieter von Rado Rent mit unserem Mietwagen. Nach kurzem Rundum-Check und kleiner Einführung zu unserem Cabrios ging es los in Richtung Bol zu unserem ersten Highlight.

Bol Viewpoint

24 Minuten Autofahrt westlich vom Hafen Sumartin sollte man auf dem Weg nach Bol den Blinker nach links setzen, da ihr von diesem Spot aus eine atemberaubend schöne Aussicht genießt. Vor euren Augen: das tiefblaue Meer, die türkisfarbene Bucht Martinica, der Strand Zlatni Rat (das berühmte “Goldene Horn”) und der Ort Bol. Sogar die Nachbarinsel Hvar könnt ihr von hier aus zu bestaunen.

Strand Zlatni Rat: Das Goldene Horn

Suchst du auf Google nach “Dalmatien”, so wird mit ziemlicher Sicherheit als eines der ersten Bilder der Strand Zlatni Rat, aufgrund seiner Form besser bekannt als “Goldenes Horn”, angezeigt. Dieser Strand zählt zu den bekanntesten Stränden Kroatiens und wurde bereits mehrfach unter die Top 10 Strände weltweit gewählt – zurecht müssen wir sagen, denn das Wasser ist wirklich kristallklar und sauber. An den Strand grenzen Pinienwälder und Olivenbaum-Plantagen an. Dahinter ragt der Berg Vidova Gora, der mit 778 Metern übrigens der höchste Berg aller kroatischen Inseln ist! Man kann sogar mit dem Auto auf diesen Berg hochfahren – der Blick von der Aussichtsplattform ist bestimmt toll!

Ort Bol

Der nächste Stopp unserer Brač-Erkundungstour war der wunderschöne Ort Bol. Wir spazierten durch den Ort Bol, durch kleine Gassen, vorbei am Hafen und schön dekorierten Gastgärten – ein kühles Getränk und Eis gönnten wir uns bei der Cocktailbar Varadero.

Geparkt haben wir bei Parking Poljana (Google Maps Standort), jedoch nicht direkt auf dem asphaltierten Parkplatz (1,20€/h), sondern unter den Pinienbäumen oberhalb, wo das Parken kostenlos war (Stand Juni 2023)

Strand Martinica

Ausklingen ließen wir unseren Tag am Strand Martinica neben dem Dominikanerkloster. Dort konnten wir zu Fuß vom Parkplatz in Bol hin spazieren (nur 10min) und obwohl wir erst am späten Nachmittag dort ankamen, fanden wir noch ein ruhiges Plätzchen. Auch hier war das Wasser wieder glasklar und toll zum Schwimmen. Hier wurde uns einmal mehr bewusst, wie wichtig Badeschuhe (unser Tipp: Sixspace Badeschuhe) waren, da wir plötzlich bemerkten, dass hier an einigen Stellen Seeigel den Boden belagerten.

Bei einer angenehmen Brise Fahrtwind ging’s am späten Nachmittag mit unserem Cabrio zurück in den Ort Sumartin, wo wir uns wieder von diesem Auto verabschiedeten. Wie auch schon bei der Abholung des Autos verlief auch die Rückgabe wieder total unkompliziert.

Um 18:30 Uhr ging’s für uns mit der letzten Fähre des Tages wieder zurück auf das Festland und wir genossen die Rückfahrt auf der Außenterrasse.

Die sanften Farben des angebrochenen Abends zauberten eine ganz besondere Stimmung. Welle für Welle glitten wir zurück an den Hafen von Makarska, während hinter uns die Insel Brač immer kleiner wurde.

Am Ende können wir sagen, dass der Tag auf der Insel einer der schönsten Tage unserer Kroatien-Rundreise war. Brač, irgendwann kommen wir wieder, um noch mehr Seiten von dir kennenzulernen! ♥

HIER geht’s zum Beitrag unserer Kroatien-Rundreise. Dort findest du die gesamte Route sowie viele Tipps und Orte, die du bei deiner Kroatien-Reise auf keinen Fall verpassen darfst!

Unsere täglichen Eindrücke könnt ihr euch auf Instagram bei unserem Story Highlight KROATIEN ansehen.